Kopenhagen

im Juni 2024

Wir fahren mit dem Zug nach Kopenhagen und machen uns zu Fuss auf den Weg zur schönen Ferienwohnung in Bryggen, prima gelegen. Dort treffen wir uns mit Asker und Dagi. In nur 100m Entfernung steigen wir in den Hafenbus und starten von hier unsere Kopenhagen-Exkursionen vom Wasser aus.

Den ersten Rundgang starten wir am „Schwarzer Diamant“ der Königlichen Bibliothek mit dem wunderschönen Garten.

Bei bestem Wetter erkunden wir Kopenhagen und wann immer sich eine kleine Pause ergibt zücke ich das Skizzenbuch:
Nyhavn, Blick auf Christiansborg vom Blox und vom Amagertorv,
 Slot Rosenborg, Picknik am Hafen und Marmorkirche

Manchmal ist Ausdauer gefragt, bei der Wachablösung vor Schloss Amalienborg und bei der Suche nach dem Eingang in den botanischen Garten. 
Und manchmal geht es auch in die Höhe: vom Slot Christiansborg haben wir einen fantastischen Rundblick auf die Stadt, Asker nehmen wir mit auf den runden Turm und auf den Kirchturm der Freisers Kirke mit Aussentreppen geht Resi allein.

Nach Frederiksberg geht es einmal mit der S-Bahn mit dem Schwerpunkt Carlsberg Brauerei und ein zweites Mal mit dem Rad. Auf der Tour erkunden wir auch die Außenbezirke.

Im Tivoli waren wir nicht, aber dafür im Museum (Architektur und Design im BLOX und alte und moderne Kunst in der Carlsberg Glyptotek)

Ich habe i.d.R. 2 Skizzenbücher dabei – eines in A5 und eines in A6. Damit kann ich dann auch im Stehen eine kleine Bleistift- oder Fineliner-Skizze anfertigen. Und manchmal findet ein Motiv aus meinen Skizzenbüchern auch den Weg in ein Aquarell oder eine Zeichnung.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert